Förderprojekt – Si tu puedes

Steckbrief

Ort:
Lima, Randbezirk Santa Rosa

Zeitdauer:
fortlaufend (seit 2014)

Bedarfe:
wechselnd (z.B. Ausbau der Räumlichkeiten der Schule, Schulmaterialien o.ä.)

Zielgruppe:
Kinder und Jugendliche

Verantwortlich:
Isabella Lohner

Was?

Die Pfarrschule Santo Tomas de Valencia ermöglicht Kindern und Jugendlichen eine Schulbildung und bietet ihnen somit Zukunftsperspektiven, da viele von ihnen sonst vermutlich keine Schule besuchen könnten. Denn  die nächste öffentliche Schule ist weiter entfernt und den längeren Schulweg könnten sich die wenigsten Familien leisten.

Wer?

Aktuell leitet Ronald Tume die Schule. Mehr als 30 Lehrer*innen und ein paar Integrationskräfte leisten die wichtige pädagogische Arbeit vor Ort. Zur weiteren Unterstützung sind normalerweise zwei bis sechs Freiwillige aus Spanien und Deutschland an der Schule.

Warum?

Die Besiedlung einer abgelegener Gegend nördlich von Lima (Peru) führte zur Entstehung mehrerer sogenannter „asientamientos humanos“, die von Armut geprägt sind. Da es hier keine Schule gab, konnte eine Vielzahl von Kindern nicht unterrichtet werden. Aus diesem Grund gründete der Pfarrer Vicent Josep Font Pedro eine Schule für die Kinder in dieser Region, denn: „Bildung ändert alles. Von Anfang an.“ Schritt für Schritt wurden einfache Holzhütten gebaut und als Klassenzimmer eingerichtet. Viele Eltern halfen eigenhändig bei dem Aufbau der Holzhütten. Das Colegio Santo Tomás de Valencia wurde 2011 eröffnet. Zunächst gab es weder fließendes Wasser noch Licht. Wenige Jahre später konnte Licht installiert werden, das Wasser kommt jedoch weiterhin aus großen Tanks.

Unterstützungsmöglichkeiten

Die Schule finanziert sich überwiegend durch Spendengelder aus Spanien, Deutschland und Italien, daher sind Geldspenden eine sehr gute Möglichkeit diese zu unterstützen. Du möchtest Dich lieber direkt vor Ort als Freiwillige*r engagieren? Auch wenn wir selbst keine Freiwilligendienste in unseren Projekten anbieten können, stellen wir gerne den Kontakt zu den Verantwortlichen vor Ort her.