Übericht über die jährlichen Ziele und Datenquellen
Die Stadt hat die jährlichen Zeile mit einer Vorlauf-, Hochlauf- und Volllast-Phase eingeteilt, sodass die Ziele nicht jedes Jahr gleich sind. Die Ziele sind:
(1) durchgängiges Netz, (2) sichere Kreuzungen, (3a) Fahrradstraßen Update, (3b) neue Fahrradstraßen, (3c) Fahrradzonen, (3d) Einbahnstraßen öffnen, (4) Hauptstraßen, (6a) Fahrradboxen/Parkhaus, (6b) Bügel am Bhf, (6c) Bügel in Quartieren, (6d) Lastenradbügel.
Ist/Soll | 1) [km] | 2) [Anz] | 3a) [km] | 3b) [km] | 3c) [Anz] | 3d) [Anz] | 4) [km] | 6a) [Anz] | 6b) [Anz] | 6c) [Anz] | 6d) [Anz] |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2021 | 3,5/2 🚀 | 0/0 ⌛ | 0/1 ❌ | 0/0 ⌛ | 0/0 ⌛ | 0/0 ✅ | 0/1 ❌ | 0/250 ❌ | 0/0 ⌛ | 200/300 ❌ | 0/0 ⌛ |
2022 | 2 | 0/4 ❌ | 4/4 ✅ | 24/150 ❌ | 0/60 ❌ | 76/110 ❌ | 1/12 ❌ | ||||
2023 | 4 | 6 | 150 | 120 | 260 | 23 | |||||
2024 | 8 | 8 | 250 | 220 | 430 | 45 | |||||
2025 | 10 | 12 | 350 | 350 | 650 | 70 | |||||
2026 | 11 | 14 | 500 | 350 | 650 | 70 | |||||
2027 | 11 | 14 | 500 | 350 | 650 | 70 | |||||
2028 | 11 | 14 | 500 | 350 | 650 | 70 | |||||
2029 | 11 | 14 | 500 | 350 | 650 | 70 | |||||
2030 | 11 | 14 | 500 | 350 | 650 | 70 | |||||
Summe | 80 | 100 | 4000 | 2500 | 5000 | 500 |
Datenquellen:
2021: RIS Essen, Vorgang, 2259/2021/6 (Umsetzungsberichtt 2021). Vorgang 0361/2021/6 (Umsetzungsstrategie)
2022: RIS Essen, Vorgang 2085/2022/6 (Umsetzungsbericht 2022)
2021
Übersicht
** Dieses Ziel wurde mit 174% übererfüllt. Aus visuellen Gründen werden nur 100% angezeigt. Sonst wären die anderen Ziel-Balken kürzer.
* Da im Startjahr keine Umsetzung in diesen Kategorien nötig ist (Ziel = 0), wurden unterschiedliche Prozentzahlen visualisiert.
2022
Eine detaillierte Erläuterungen zu den Ziel-Kategorien können hier eingesehen werden.
Maßnahme | Ziel- kategorie | Wertung Stadt | Wertung REE | Grund der Abweichung |
---|---|---|---|---|
Graitengraben | 1 | 380 m | 0 m | nicht in 2022 realisiert, vergleiche Pressemitteilung 2023 |
Lieversbank | 1 | 80 m | 80 m | |
Wickenburgstraße/Adelkampstraße | 2 | 1 Stück | 50% | Zwei Linksabbiegerelationen für Radverkehr inexistent, markierte Fahrbahn in Adelkampstraße hinen verjüngt sich auf unter 2m (Fahrradquetsche). |
Promenadenweg | 3b | 360 m | 100% | Zwei |
Von-Seekt-Str | 3d | 1 Stück | 1 Stück | |
Kopstadtplatz | 3d | 1 Stück | 0,8 | Einfahrt aus Süden kommend aufgrund vorgeschriebener Fahrtrichtung nicht getattet. |
Barkhover Feldweg | 3d | 1 Stück | 1 Stück | |
Schornstraße | 3d | 1 Stück | 1 Stück | |
Wickenburgstraße/Adelkampstraße | 4 | 290 m | 290 m | |
Fahrradboxen /-parkhäuser | 6a | 0 Stück | 0 Stück | verzögert sich |
Abstellanlagen an Bahnhöfen | 6b | 0 Stück | 0 Stück | verzögert sich |
Abstellanlagen in Quartieren | 6c | 76 Stück | 76 Stück | |
Abstellanlagen Lastenräder | 6d | 1 Stück | 1 Stück |
Quelle: RIS ESSEN Vorlage_2085-2022-6